Jahresbericht 2008

Hirsestampferin in Dakar, Senegal.

Solidarität – jetzt erst recht !

Während heute offensichtlich wird, dass «die unsichtbare Hand» ihre ordnende
Funktion im Markt verloren hat, so sie denn jemals eine hatte, und in der Folge Gelder in Milliardenhöhe vernichtet werden (und leider auch Tausende von Arbeitsplätzen), treten Konzepte und Werte wieder in den Vordergrund, die bis vor kurzem noch in die historische Gerümpelkammer abgeschoben wurden.
Während das Finanzsystem an sich selber scheitert, nachdem es Millionen von Menschen ins Elend gerissen hat, wird deutlich, wie wichtig der permanente Kampf gegen die Profitlogik weltweit war und ist.
Dieser Jahresbericht gibt einen Einblick in einen kleinen Teil dieses Kampfes, den der SOLIFONDS im vergangenen Jahr unterstützen konnte. Er zeigt, dass der «Solidaritätsfonds für soziale Befreiungskämpfe» auch 25 Jahre nach seiner Gründung hoch aktuell ist: ein Ausdruck krisenresistenter Solidarität.