Nestlé: Strafanzeige wegen Mord an kolumbianischem Gewerkschafter vor Bundesgericht

ECCHR legt Beschwerde beim Bundesgericht ein.
Schweizer Justiz muss ermitteln!

Das European Center for Constitutional and Human Rights hat mit den Züricher Anwälten Marcel Bosonnet und Florian Wick den Fall des ermordeten Gewerkschafters Luciano Romero vor das Schweizer Bundesgericht gebracht. Sie vertreten die Witwe des kolumbianischen Aktivisten, der für ein Nestlé-Tochterunternehmen gearbeitet hat. Im Dezember 2013 hatte das schweizerische Kantonsgericht Waadt eine Beschwerde gegen die Einstellung der Ermittlungen abgelehnt. Das Kantonsgericht bestätigte damit die Auffassung der Staatsanwaltschaft, dass die Tat verjährt sei. Die Staatsanwaltschaft Waadt hatte nach 15 Monaten Untätigkeit entschieden, keine Ermittlungen gegen Manager der Nestlé AG oder das Unternehmen selbst aufzunehmen.

Medienmitteilung vom 9. Januar 2014

Nestlé braucht Schweizer Justiz nicht zu fürchten

Keine Ermittlungen im Fall des Mordes an kolumbianischen Gewerkschafter.

Medienmitteilung von ECCHR vom 7. Mai 2013

Präzedenzfall Nestlé: Strafanzeige wegen Mord an kolumbianischem Gewerkschafter

Berlin/Zürich/Zug, 6.3.2012 – Das ECCHR und die kolumbianische Gewerkschaft Sinaltrainal haben gestern bei der Staatsanwaltschaft Zug Strafanzeige gegen die Nestlé AG und führende Direktoren des Konzerns eingereicht. Ihnen wird vorgeworfen, wegen unterlassener Schutzmassnahmen mitverantwortlich für die Ermordung Luciano Romeros im Jahre 2005 zu sein. Die Klage schafft einen Präzedenzfall, denn damit könnte ein Schweizer Unternehmen erstmals für im Ausland begangenes Unrecht in der Schweiz haftbar gemacht werden.

Medienmitteilung von ECCHR

Die Ermordung des Gewerkschafters Luciano Romero

Ein kolumbianischer Gewerkschafter hätte 2005 vor einem internationalen Tribunal gegen den Lebensmittelkonzern Nestlé aussagen sollen. Wenige Tage zuvor wurde er mit fünfzig Messerstichen zu Tode gefoltert. Jetzt soll eine Strafanzeige gegen Peter Brabeck und weitere Manager sowie gegen Nestlé klären, ob diese eine Mitverantwortung tragen.

Hintergrundartikel in der WOZ vom 8. März 2012

SONDERNEWSLETTER

ZUR STRAFANZEIGE GEGEN NESTLÉ IM FALL DES ERMORDETEN KOLUMBIANISCHEN GEWERKSCHAFTERS LUCIANO ROMERO

zum Newsletter

Juristischer Hintergrundbericht

Strafrechtliche Verfolgung von Menschenrechtsverletzungen durch Wirtschaftsunternehmen in der Schweiz: Der Fall Nestlé

Hintergrundbericht