Jahresbericht 2017

«Solidarität macht uns stark!»

«Solidarität macht uns stark!» In wenigen Worten fasste Zehra Khan, Generalsekretärin des Verbands der Heimarbeiterinnengewerkschaften (HBWWF) in Pakistan, einen Riesenerfolg zusammen. In der Provinz Sindh hat der Verband erreicht, dass ein Gesetz zu den Heimarbeiterinnen – fünf Millionen allein in dieser Region – vorbereitet wird und diese Arbeiterinnen bald die Arbeitsrechte für sich geltend machen können. Solidarität unter den Gewerkschafterinnen, aber auch unsere solidarische Unterstützung haben diesen Erfolg möglich gemacht.

Manchmal braucht es viel Geduld. Oscar Mollohuanca musste fünf Jahre warten, bis er im Sommer freigesprochen wurde. 2012 hatte er sich als Bürgermeister von Espinar in Peru für den Schutz seiner Gemeinde gegen eine Mine – damals im Besitz des Zuger Multis Xstrata – zur Wehr gesetzt und war deshalb angeklagt worden. Geduld wird es auch im Friedensprozess in Kolumbien oder im Kampf gegen das autoritäre Regime in der Türkei brauchen, zwei unserer Arbeitsschwerpunkte im vergangenen Jahr.

Politische Veränderungen brauchen Zeit – Solidarität ist immer nötig. Sie macht stark für den Kampf für eine gerechte Welt.