Informationsbulletin Nr. 66

Bangladesh – Bolivien – Paraguay: Textilarbeiterinnen kämpfen gegen Kriminalisierung – Kleinbauern für Land.

Bangladesh – Bolivien – Paraguay:
Textilarbeiterinnen kämpfen gegen Kriminalisierung –
Kleinbauern für Land

«Wir von der Textilarbeiterinnengewerkschaft GWUF werden von keiner Organisation finanziell unterstützt und wurden es auch nicht in der Vergangenheit – ausser vom SOLIFONDS. Die GWUF konnte dank eurer zweimaligen Unterstützung viel für die Arbeiterinnen erreichen. Dafür sind wir euch sehr dankbar und bitten euch, uns dieses Jahr erneut zu unterstützen, wir haben so viele Aufgaben und Probleme zu lösen.» Eines der grossen Probleme sind die Rechtsfälle. Um die kämpferischen Gewerkschafterinnen zum Schweigen zu bringen, werden sie missbräuchlich der Brandstiftung, des Diebstahls oder gar des Mordes angeklagt.

Missbräuchlich angeklagt und inhaftiert werden auch Anführerinnen und Anführer von Bauernorganisationen in Paraguay. Seit dem Wahlsieg von Präsident Lugo 2008 treten die Bauernorganisationen jedoch selbstbewusster für ihr Recht auf Land und gegen die Ausbreitung von Sojamonokulturen der industriellen Landwirtschaft ein. Angesichts der zunehmenden Repression ist es entscheidend, ihre Organisationen, beispielsweise den MAP, zu stärken.

Die Landfrage wird in Bolivien auch nach der überzeugenden Wiederwahl von Präsident Evo Morales im Dezember vergangenen Jahres ein heisses Eisen bleiben. Grossgrundbesitzer und Holzfirmen verteidigen ihre Privilegien um jeden Preis, auch mit Gewalt. Auf der andern Seite sieht sich die Regierung mit den Erwartungen der vorab indigenen Bevölkerung konfrontiert. Denn selbst wenn Kleinbauernfamilien Land zugesprochen erhalten haben, sind sie auf Unterstützung für die Aufbauarbeiten angewiesen, wie das Beispiel der Siedlung «Tierra Nueva I» zeigt.

Angesichts der immensen Probleme nehmen sich die Beiträge, um die die drei Organisationen den SOLIFONDS ersuchen, bescheiden aus. Doch einmal mehr zeigt sich, dass auch kleinere Beiträge Wesentliches bewirken können. Dafür hat der SOLIFONDS seine Aktionskasse, aus der er diese drei und weitere Aktionen von Partnerorganisationen unterstützen wird. Mehr Informationen dazu finden Sie auf den folgenden Seiten.